Ressourcenschutz

Unsere Maßnahmen

01.

Energieeinsatz und -erzeugung

Ein sorgfältiger Umgang mit Energie liegt uns am Herzen und hat Vorteile für uns alle.
Deswegen prüfen wir derzeit den Einsatz einer Photovoltaik- bzw. einer KWK-Anlage, um auch unserer Verantwortung auf Nachhaltigkeit nachzukommen.
Wir streben innerhalb der nächsten 2 Jahre an, uns nach den gültigen Energie- und Umweltmanagementsystemen zertifizieren zu lassen.

02.

Nutzung von Gas

Durch den Einsatz neuester Brennwerttechnik, für die Erzeugung von Dampf, konnten wir den Verbrauch von Gas um fast 5% senken.

03.

Nutzung von Frischwasser

Durch die effiziente Nutzung des Frischwassers, konnten wir in den letzten Jahren den Verbrauch auf allen Produktionsstufen um 1,2% senken und das bei einer Produktionssteigerung von 32%.

04.

Nutzung von Strom

Den Verbrauch von Strom konnten wir, gesehen auf die Produktionssteigerung, nicht senken. Hier sehen wir aktiven Handlungsbedarf. Die Gespräche mit einigen namhaften Versorgungsunternehmen für einen Einsatz einer Photovoltaik- bzw. einer KWK-Anlage stehen kurz vor dem Abschluss.