Unsere Leitsätze

Unsere Vision

Hochwertige Produkte und bester Service

Wir arbeiten und engagieren uns mit Leidenschaft für das Beste in der Wurst und das Beste Stück Fleisch. Mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten steigern wir kontinuierlich unsere Attraktivität als zuverlässiger Partner für Kunden und deren Verbraucher. Wir übernehmen aktiv Verantwortung für eine bessere Ernährung, mehr Genuss, hohe Lebensqualität und eine nachhaltige Entwicklung.

Unsere Strategie

Wachstum und Innovation

Bis 2022 und darüber hinaus wollen wir nachhaltig profitables Wachstum erzielen. Dazu werden wir unser Unternehmen noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Konsumenten ausrichten. Unsere Produkte sollen begeistern: Mit innovativen Produkten und ganzheitliche Lösungen wollen wir Innovationsführer für die Gemeinschaftsverpflegung und im Endverbrauchermarkt werden und das Image einer ganzen Branche prägen.

Unsere Aufgabe

Fleisch zu verarbeiten ist uns zu wenig – das Beste daraus zu machen ist unser Auftrag. Unsere Überzeugung ist es, dass gute, geschmackvolle, gesunde und wertvolle Wurst- und Fleischprodukte für Menschen ein bedeutsamer Bestandteil eines guten Lebensgefühls ist. Uns liegt am Herzen, dass sich die Menschen wohlfühlen – und das treibt uns Tag für Tag an, immer besser zu werden.

Unser Handeln

Kundenorientierung, Servicequalität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bestimmen unser Handeln! Wir arbeiten nach unserem partnerschaftlichen Erfolgsmanagement für größtmöglichen Kundennutzen zum besten Preis-Leistungsverhältnis.

Unsere Nachhaltigkeit

Wir verstehen nachhaltiges Handeln nicht nur als ökologisches Engagement, sondern als einen Wert, der alle Unternehmensbereiche durchdringt und bereichert. Wir sind der Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg dauerhaft nur möglich ist, wenn wir gleichzeitig Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt übernehmen. Und das tun wir mit Begeisterung.

Unsere Ressourcen

Wir wollen als zufriedene und motivierte Mitarbeiter/innen unsere Aufgaben engagiert erfüllen und pflegen eine offene, von Ehrlichkeit und Toleranz geprägte Kommunikationskultur! Als partnerschaftliches Erfolgsmanagement gilt unser gemeinsam entwickeltes Leitbild für Zusammenarbeit und Führung.

Unsere Unternehmenskultur

„Nachhaltig Werte schaffen“ ist unser Unternehmenszweck, der alle bei der TIMM Fleisch- und Wurstmanufaktur GmbH vereint. Wir wollen Werte schaffen – für unsere Kunden, deren Konsumenten, unsere Mitarbeiter, sowie unseren Gesellschaftern und das Umfeld, in dem wir tätig sind. Unsere Mitarbeiter werden dies stets mit Leidenschaft, Begeisterung und Stolz tun. Unsere Unternehmenskultur, unser Unternehmenszweck, unsere Vision und unsere Werte bilden für alle Mitarbeiter einen klaren Handlungsrahmen. Verbindliche Verhaltensregeln haben wir in einer Reihe von Regeln festgehalten. Sie stellen in allen unseren Geschäftsfeldern die Grundlage für das Verhalten und Handeln unserer Mitarbeiter dar.

Für was wir stehen

Ressourcenschutz

Ein sorgfältiger Umgang mit Energie liegt uns am Herzen und hat Vorteile für uns alle. Deswegen prüfen wir…

Ein sorgfältiger Umgang mit Energie liegt uns am Herzen und hat Vorteile für uns alle. Deswegen prüfen wir derzeit den Einsatz einer Photovoltaik- bzw. einer KWK-Anlage, um auch unserer Verantwortung auf Nachhaltigkeit nachzukommen. Wir streben innerhalb der nächsten 2 Jahre an, uns nach den gültigen Energie- und Umweltmanagementsystemen zertifizieren zu lassen.

Durch den Einsatz neuester Brennwerttechnik, für die Erzeugung von Dampf, konnten wir den Verbrauch von Gas um fast 5% senken.

Durch die effiziente Nutzung des Frischwassers, konnten wir in den letzten Jahren den Verbrauch auf allen Produktionsstufen um 1,2% senken und das bei einer Produktionssteigerung von 32%.

Den Verbrauch von Strom konnten wir, gesehen auf die Produktionssteigerung, nicht senken. Hier sehen wir aktiven Handlungsbedarf. Die Gespräche mit einigen namhaften Versorgungsunternehmen für einen Einsatz einer Photovoltaik- bzw. einer KWK-Anlage stehen kurz vor dem Abschluss.

Gesellschaftliches Engagement

Inklusion ist für uns nicht nur ein Wort es ist bei uns gelebte Selbstverständnis. Mit unserem Engagement tragen wir wesentlich dazu bei,…

Inklusion ist für uns nicht nur ein Wort, es ist bei uns gelebte Selbstverständnis.
Mit unserem Engagement tragen wir wesentlich dazu bei, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen immer mehr gelebte Wirklichkeit wird. So wurde uns in 2017 der Inklusionspreis der Stadt Oberhausen verliehen. In 2019 haben wir uns zum Inklusionspreis für die Wirtschaft 2019 “Potenziale von Menschen mit Behinderungen” beworben. Wir haben es bis in die letzte Runde geschafft und gehören zu den Top20-Bewerbern!

Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für Migranten nicht immer leicht. Wir helfen Menschen mit Migrationshintergrund indem wir ihnen eine Chance bieten bei uns im Team zu arbeiten. Wir pflegen einen engen Kontakt zur Ausländerbehörde und zu den Agenturen für Arbeit.

Jährlich werden Tonnen noch genießbarer Lebensmittel in Deutschland auf den Müll geworfen. Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft, in der bei einem großen Teil der Bevölkerung der Kühlschrank nie leer wird und der Tisch täglich gedeckt ist. Das ist aber nicht überall so. In unserer Gesellschaft leben auch Menschen, deren finanzielle Mittel gerade zum Monatsende dazu nicht mehr ausreichen (z.B. Rentner mit geringer Rente, Alleinerziehende, Harz IV Empfänger, Flüchtlinge…). Wir unterstützen die Tafel in Oberhausen, die sich zur Aufgabe gemacht hat Lebensmittel, die noch verzehrbar sind, einzusammeln, um sie an die Menschen zu verteilen, die sie sich sonst nicht leisten können bzw. um Lebensmittel zu retten, die einen großen Wert darstellen.

Gesellschaftliches Verantwortung für unsere Mitarbeiter

Vielfalt und Verantwortung werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt und aktiv gestaltet,…

Vielfalt und Verantwortung werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt und aktiv gestaltet, unabhängig ob Auszubildender oder Führungskraft, ob deutscher oder internationaler Herkunft.

Bei uns arbeiten Mitarbeiter aus 5 unterschiedlichen Nationen und bei allen persönlichen Unterschieden werden Teamgeist und Spirit im Unternehmen gelebt.

Unsere Sicherheitsfachkräfte überprüfen die Arbeitssicherheit in unserem Betrieb und an einzelnen Arbeitsplätzen und entwickeln sie weiter. Wir arbeiten zusätzlich mit der zuständigen Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe zusammen und pflegen enge Partnerschaften mit den Arbeitsschutzbehörden und externen Spezialisten.

Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter stellt einen wichtigen Faktor unseres Erfolges dar. Dabei liegt der Fokus auf dem individuellen Entwicklungsbedarf der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir suchen für jeden Bedarf ein geeignetes Weiterbildungs-Angebot.

Unser Anspruch ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch abseits des Joballtags ein breites Angebot zu bieten, damit sie zufrieden, motiviert und gesund bleiben. Daher haben wir zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Work-Life-Balance zu stärken. Dazu führen wir einmal jährlich gemeinsam mit der IKK einen Gesundheitstag durch. An diesem Tag können sich alle Mitarbeiter auf Herz und Nieren durchchecken lassen. Zudem treffen wir uns einmal jährlich zu einem Familienfest, so dass wir uns gemeinsam mit Kollegen besser kennenlernen.

Mit diesem Beurteilungssystem implementieren wir ein modernes, strategisches und integrales Führungsinstrument. Hierdurch soll eine leistungs- und kundenorientierte Unternehmenskultur gestärkt und gefördert werden.

Ziel des Vorschlagswesens ist es, Mitarbeiter zu freiwilligen, über den eigenen Aufgabenbereich hinausgehenden Vorschlägen anzuregen, die zur Verbesserung der betrieblichen Einrichtungen, Organisation, des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit und der Kommunikation sowie zur Verbesserung unserer Produkte führen.

Kundenorientierung, Produktqualität und Wirtschaftlichkeit unter Wahrung der Führungsrichtlinien -Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung- sind die wesentlichen Faktoren für die erfolgreiche Arbeit und für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit bei uns. Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Lern- und Verantwortungsbereitschaft sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften und den Mitarbeitern. Unsere partnerschaftliche Führungsstruktur zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Mitarbeitern viele Möglichkeiten für eine mitgestaltende Beteiligung an Entscheidungsprozessen bietet. Die persönlichen Bedürfnisse, Neigungen, Fähigkeiten und das Wissen jedes einzelnen finden Berücksichtigung. Weiterbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen werden aktiv durch Vorgesetzte gefördert.

Verantwortliche Unternehmensführung

Hochwertige Produkte und bester Service. Wir arbeiten und engagieren uns mit Leidenschaft für das Beste…

Hochwertige Produkte und bester Service. Wir arbeiten und engagieren uns mit Leidenschaft für das Beste in der Wurst und das Beste Stück Fleisch. Mit innovativen- und qualitativ hochwertigen Produkten steigern wir kontinuierlich unsere Attraktivität als zuverlässiger Partner für Kunden und deren Verbraucher. Wir übernehmen aktiv Verantwortung für eine bessere Ernährung, mehr Genuss, hohe Lebensqualität und eine nachhaltige Entwicklung.

„Fleisch zu verarbeiten ist uns zu wenig“ – das Beste daraus zu machen ist unser Auftrag. Unsere Überzeugung ist es, dass gute, geschmackvolle, gesunde und wertvolle Wurst- und Fleischprodukte für Menschen ein bedeutsamer Bestandteil eines guten Lebensgefühls ist. Uns liegt am Herzen, dass sich die Menschen wohlfühlen – und das treibt uns Tag für Tag an, immer besser zu werden.

Jährlich werden Tonnen noch genießbarer Lebensmittel in Deutschland auf den Müll geworfen. Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft, in der bei einem großen Teil der Bevölkerung der Kühlschrank nie leer wird und der Tisch täglich gedeckt ist. Das ist aber nicht überall so. In unserer Gesellschaft leben auch Menschen, deren finanzielle Mittel gerade zum Monatsende dazu nicht mehr ausreichen (z.B. Rentner mit geringer Rente, Alleinerziehende, Harz IV Empfänger, Flüchtlinge…). Wir unterstützen die Tafel in Oberhausen, die sich zur Aufgabe gemacht hat Lebensmittel, die noch verzehrbar sind, einzusammeln, um sie an die Menschen zu verteilen, die sie sich sonst nicht leisten können bzw. um Lebensmittel zu retten, die einen großen Wert darstellen.

Kundenorientierung, Servicequalität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bestimmen unser Handeln! Wir arbeiten nach unserem partnerschaftlichen Erfolgsmanagement für größtmöglichen Kundennutzen zum besten Preis-Leistungsverhältnis.

Wir verstehen nachhaltiges Handeln nicht nur als ökologisches Engagement, sondern als einen Wert, der alle Unternehmensbereiche durchdringt und bereichert. Wir sind der Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg dauerhaft nur möglich ist, wenn wir gleichzeitig Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt übernehmen. Und das tun wir mit Begeisterung.

„Nachhaltig Werte schaffen“ ist unser Unternehmenszweck, der alle bei der TIMM Fleisch- und Wurstmanufaktur GmbH vereint. Wir wollen Werte schaffen – für unsere Kunden, deren Konsumenten, unsere Mitarbeiter, sowie unseren Gesellschaftern und das Umfeld, in dem wir tätig sind. Unsere Mitarbeiter werden dies stets mit Leidenschaft, Begeisterung und Stolz tun. Unsere Unternehmenskultur, unser Unternehmenszweck, unsere Vision und unsere Werte bilden für alle Mitarbeiter einen klaren Handlungsrahmen. Verbindliche Verhaltensregeln haben wir in einer Reihe von Regeln festgehalten. Sie stellen in allen unseren Geschäftsfeldern die Grundlage für das Verhalten und Handeln unserer Mitarbeiter dar.

Unser Kunde immer im Focus

„Fleisch zu verarbeiten ist uns zu wenig – das Beste daraus zu machen ist unser Auftrag.“ Unsere Überzeugung ist es,…

Fernab von 08/15. Mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten steigern wir kontinuierlich unsere Attraktivität als zuverlässiger Partner. Wir übernehmen aktiv Verantwortung für eine bessere Ernährung, mehr Genuss, hohe Lebensqualität und eine nachhaltige Entwicklung. Wir möchten das Leben schöner, leichter und leckerer machen.

Sicherheit stärken und gleichzeitig flexibel auf Unerwartetes reagieren und Chancen nutzen – zwischen diesen Polen navigieren wir ständig. Flexibilität wird bei uns als eine (dynamische) Fähigkeit verstanden, Produktionsfaktoren effektiv und effizient zu gestalten und dadurch Wettbewerbsvorteile zu verwirklichen.

Wir legen großen Wert auf regionale Produkte aus NRW. Das Miteinander der Produzenten, Händler und Verbraucher stärkt unsere Region und damit unsere Heimat. Somit lässt sich das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die damit verbundene regionale Geschmacksvielfalt bewahren. Genießen Sie mit uns das Naheliegende und schmecken Sie ein Stück Heimat. Unsere regionalen Produkte schonen die Umwelt, sichern regionale Arbeitsplätze und geben Geschmack, mit lückenloser Transparenz.

Die Zuverlässigkeit der einzelnen Fachabteilungen zu steigern, wird in einem sehr beweglichen und dynamischen Umfeld ein entscheidender Erfolgsfaktor für unser Unternehmen sein. Wir treiben den Einsatz betriebsbewährter und qualifizierter Komponenten voran und betreiben aktiv Maßnahmen der Fehlerselbsterkennung und sorgen für eine kurzfristige Lösung.

Lösungsfokussierung bedeutet für uns, die „positiven Unterschiede“ zu erkennen und zu verstärken. Unsere drei Grundprinzipien der Lösungsfokussierung sind: „Repariere nicht, was nicht kaputt ist!“, „Finde heraus, was gut funktioniert und passt – und tu mehr davon!“ und „Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt – dann höre damit auf und versuche etwas anderes!“

Wir haben uns nicht nur dem guten Geschmack verschrieben, sondern legen genauso viel Wert darauf, Ihnen die bestmögliche Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten. Nicht nur unsere regionalen Produkte lassen sich lückenlos zurückverfolgen, sondern alle Waren die wir in Oberhausen herstellen sind bis zu Ihrem Ursprungsort zurück zu verfolgen. Wir wissen immer wo unsere Rohstoffe herkommen. Geschulte Führungskräfte unterstützen unsere Mitarbeiter und sorgen dafür, dass unser Eigenkontrollsystem lückenlos funktioniert. Wir leben ein lebendiges HACCP-Konzept, welches von jedem Mitarbeiter auf jeder Verarbeitungsstufe eingehalten wird. Regelmäßige Schulungen und eine aktive Arbeitsweise sind unsere Erfolgsgaranten, wenn es um das Thema Lebensmittelsicherheit geht. „Denn alles was wir machen geschieht mit Begeisterung“