Fleischmanufaktur Timm

Tradition trifft Moderne

In unserer über 50jährigen Familientradition haben wir viel über die Bedürfnisse unserer Kunden aus Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, Bäckereien,  Gastronomie und Hotellerie gelernt und uns zur Aufgabe gemacht, das Produkt- und Serviceangebot auf die spezifischen Anforderungen abzustimmen und permanent weiter zu entwickeln.

Alte Familienrezepte und das Wissen um die traditionelle Wurstherstellung sind die Grundlage für die Güte und Qualität der feinen, schmackhaften Wurst- und Fleisch-Erzeugnisse, die wir mit unseren modernen Produktionsanlagen und mit unserer Erfahrung stets frisch produzieren. Alle Produktionsstufen tragen mit ihrem Engagement, ihrem Know How und ihrer Professionalität dazu bei. Genießen Sie unsere bekannten und beliebten Erzeugnisse aus handwerklicher Produktion!

Einzigartig und wertvoll

Unsere Historie

Unsere Firmengeschichte weist zurück auf das Gründungsjahr 1956. Das Unternehmen wurde vor dem Hintergrund einer klassischen Metzgerei eröffnet. Die Frische stand schon damals im Vordergrund. Damals war es üblich, dass der Metzger direkt beim Landwirt kaufte, selbst schlachtete und zerlegte um dann das frische Fleisch zu verarbeiteten und zu verkaufen. Die Nachträglich eingerichtete Produktion in angemieteten Räumen wuchs relativ schnell, da man sich entschloss neben den mittlerweile zwei Filialbetrieben, auch den Großhandel zu beliefern. Da sich das Unternehmen stetig an die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet und weiter entwickelt hat, kam es in der 2. Generation dazu, dass Paul Timm jun. im Gewerbepark „Zum Eisenhammer“ im Jahr 1984 einen neuen, für die damaligen Verhältnisse modernen Produktionsbetrieb errichtete. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Betrieb auf Krankenhäuser, Altenheime, Werkskantinen und vergleichbare Großküchen spezialisiert. An der neuen Produktionsstätte verstand man sich als kleines Partnerunternehmen, welches sich auf spezielle Kundenwünsche spezialisierte.

Flexibilität und Vielseitigkeit

Diese Eigenschaften eröffnete dem Unternehmen neue Chancen und Möglichkeiten beim Kunden. Ziel war es eine sehr gute Qualität zum richtigen Zeitpunkt beim Kunden zu haben. Als Mitglied der Fleischer-Innung hat man es nie vergessen, Tradition zu leben und die Region zu fördern. Das spiegelt sich darin wieder, dass man den Kontakt zur Landwirtschaft nie verloren hat. In der Wurstproduktion  wurden die handwerklich überlieferten Rezepte verbessert und weiterentwickelt, so dass die Produktionsstätte sehr schnell zu klein wurde. Verbunden mit der neuen EU-Verordnung strebte man wiederum nach Vorne und machte sich Gedanken den Betriebsstandort zu verlegen, getreu nach dem Motto „Traditionelles Handwerk und Fachwissen in Kombination mit moderner Technik“.

Genau diese Erfahrung steckte man in den Neubau. Hier wurde nach den neusten Erkenntnissen eine komfortable Produktionsstätte gebaut. Neben der modernen Technik stand auch die Hygiene, verbunden mit einem nachhaltigen Qualitätsmanagement, im Vordergrund. Nach dem Umzug in die modernen Hallen beschäftigte man sich mit Abläufen in der Produktion, Produktentwicklung, neue Produkte im Bereich Convenience und weiterhin mit dem was man bisher gut macht.

Das Sortiment entwickelte sich weiter und passt sich den Anforderungen des Marktes stetig an. So ist in den letzten Jahren der Bedarf an portionierten, kalibrierten oder vorgefertigten Produkten immer größer geworden. Dieses gilt für Fleisch genauso wie für die Wurstwaren.

Eine lange Reise

Historischer Ablauf

2023

Eröffnung Frische Markt

2023

Zertifizierung - 8x Gold bei den Meisterstücken

2022

Zertifizierung - 3x Gold bei den Meisterstücken

2021

Zertifizierung - 5x Gold bei der DLG

2020

Zertifizierung:
- 6x Gold bei den Meisterstücken für Fleisch- und Wurstkultur
- 2x Gold und 3x Silber bei der DLG
- Meister.Werk.NRW 2020
- BGN Prämierter Betrieb
- 3 X Gold beim ``Mettwurstpokal``
- Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW

2019

Zertifizierung:
- NRW ist gut
- QS
- Meisterwerk NRW
- 6x Gold bei den Meisterstücken für Fleisch- und Wurstkultur
- 3x Gold beim Mettwurstpokal
- 1x Gold und 1x Silber bei der DLG
- Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW
- Inklusionspreis der Stadt Oberhausen erhalten

2018

Zertifizierung:
- NRW ist gut
- QS
- Meisterwerk NRW

2017

2 x Gold-Medaille beim Mettwurst-Cup 2017 Inklusionspreis der Stadt Oberhausen erhalten

2016

Kooperation mit der BLF-Gruppe, Neuausrichtung auf die Produktion

2012

Bezug der neuen Produktionsstätte am Max-Planck-Ring in Oberhausen

1990

Fleischwurstpokal

1984

Errichtung eines modernen Produktionsbetriebes „Zum Eisenhammer“ Erweiterung der Kundengruppen auf Krankenhäuser, Altenheime, Werkskantinen und vergleichbare Großküchen

1956

Gründungsjahr, 1. Metzgerei Eröffnung weiterer Filialen, Start der Belieferung des Großhandels Beitritt Fleischer-Innung